Wie sieht die perfekte ‚Über mich‘- Seite aus ?

Heute widme ich mich dem aktuellen Webmasterfriday– Thema: Was bietet eine gute About-Seite? Meine Meinung dazu findet Ihr in diesem Artikel.

Ich habe die Punkte, die ich als ideal für eine „Über mich“- Seite ansehe. Einige Punkte habe ich bisher leider auch noch nicht umgesetzt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Auf einer About-Seite erwartet der Besucher Antworten auf folgenden 2 Fragen.

  1. Wer betreibt den Blog?
  2. Was ist der Grund für diesen Blog?

Um diese Fragen schnell und gut zu beantworten, dürfen meiner Meinung nach folgende Punkte auf einer „Über mich“- Seite nicht fehlen.

Wichtige Punkte für eine gute „Über mich“- Seite

  • etwas Persönliches von sich preisgeben
  • evtl. einen kurzen Lebenslauf
  • Idee wie es zum Blog / zur Website kam
  • ein Bild von sich einbinden
  • Anmeldeformular für Newsletter

Gute Beispiele

Findet man hier:

Willkommens- Video als Zusatz!

Ein zusätzliches Feature, dass zunehmend auf Blogs (wie den 3 oben genannten) zum Einsatz kommt, ist ein Willkommens- Video. Dort wird meist an prominenter Stelle ein Video angezeigt, dass prinzipiell die Arbeit der About-Seite übernimmt und dem Besucher erklärt wo er hier ist, was er machen kann und mit wem er es zu tun hat.

Nachdem ich hier die Punkte für eine perfekte „Über mich“- Seite zusammengetragen habe, muss ich mich auch daran machen diese Punkte bei CatMoney umzusetzen. Momentan drängelt aber ein anderes Projekt mehr, dass ich endlich abschließen möchte 😉