Wettbewerb: profitable Nischenseite bauen – Lernen von den Profis

Heute möchte ich kurz einen tollen Wettbewerb vorstellen, der gerade im Gange ist und bei dem jeder, der im Internet nebenbei Geld verdienen will, viel lernen kann.

Die Rede ist vom Nischenseiten- Challenge, der von Sebastian (bonek.de) und Peer (selbststaendig-im-netz.de=SIN) ins Leben gerufen wurde. Beide sind schon sehr lang im Internet unterwegs und können von den Einnahmen Ihrer Websites gut leben.

Die Idee ist folgende:

Eine ähnliche Aktion gab es vor einiger Zeit bereits in Amerika, wo der bekannte Internet Marketer Pat Flynn (smartpassiveincome.com) im Zuge des Niche Site Duel eine sehr erfolgreiche Nischenseite  (aktuell > $2000 Einnahmen pro Monat) gestartet hat.

Daraufhin hat Sebastian die Idee gehabt, so einen Wettbewerb auch in Deutschland durchzuführen. Als „Gegner“ hat er sich dann Peer von SIN ausgesucht, der die Herausforderung anahm.

Der Nischenseiten- Challenge ist am 13.02.2012 gestartet und dauert 13 Wochen. Danach wird geschaut, wer von Beiden mit seiner Nischenseite den größeren Erfolg (=Einnahmen) hatte.

Die Bedingungen:

  • keinen Paid- Traffic benutzen
  • wöchtenliche Veröffentlichung von Statistiken zur Entwicklung der Nischenseite (Besucher, Einnahmen usw.)

Der Sinn des Ganzen:

Für die beiden Blogs von Sebastian und Peer bedeutet das natürlich auf jeden Fall jeden Menge Publicity und natürlich Backlinks 🙂 Aber viel wichtiger ist der Vorteil für alle, die die Nischenseiten- Challenge verfolgen, nämlich der Lerneffekt.

Man kann sämtliche Schritte (von der Suche der passenden Nische, Domainwahl, Content und Backlinking- Strategie) alles live mitverfolgen und dann aus den Erfahrungen lernen.

Das wirklich Coole ist aber, dass neben den beiden auch andere Blogger an der Challenge teilnehmen und selbst eigene Nischenseiten entwicklen und Ihre Ergebnisse ebenfalls veröffentlichen.

Ressourcen zur Nischenseiten- Challenge

Nischenseiten- Challenge (bei bonek.de)
Alle Infos zur Nischenseiten- Challenge inkl. Liste aller weiteren teilnehmenden Seiten
Nischenseiten- Challenge (bei SIN)
Nochmal alle Infos zum Wettbewerb, aber eben bei Peer von SIN.

Was haltet Ihr davon?

Macht ihr mit bei der Nischenseiten- Challenge?

Wie findet Ihr den Wettbewerb?

Ein Gedanke zu „Wettbewerb: profitable Nischenseite bauen – Lernen von den Profis“

Kommentare sind geschlossen.