Market Samurai mit dem Mac nutzen

Market Samurai ist ein englisches Tool, mit dem man z. B. nach Themen für eine Nischenseite suchen kann. Zudem kann man damit den Wettbewerb analysieren und im Vorfeld festlegen, ob sich eine neue Nischenseite lohnen würde. In diesem Beitrag geht’s darum Market Samurai auf dem Mac zu installieren und zu nutzen.

Market Samurai auf einem Mac installieren

Folgende Mindestvorraussetzungen sollte dein Mac haben, damit Market Samurai funktioniert:

  • Intel Core Duo 1.33GHz oder schneller
  • Mac OS X 10.6 oder höher
  • aktuellste Version von Adobe AIR (wird automatisch installiert)
  • mind. 1GB RAM
  • mind. Bildschirmauflösung (1024 x 768 Pixel)
  • Breitband-Internetverbindung

Um Market Samurai auf deinem Mac zu installieren, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Lade dir die kostenlose Version von Market Samurai herunter
    1. Gehe dazu auf www.MarketSamurai.com
    2. Gebe dein Name und E-Mail- Adresse ein und
    3. Klicke auf die „Yes! Send me my FREE Stuff„- Schaltfläche
    4. Danach erhälst du eine E-Mail mit einem Download- Link, den du anklickst
    5. Auf der sich öffnenden Seite klickst du auf „Install now“ (innerhalb der Abbildung)
  2. Installiere Adobe AIR (falls du danach gefragt wirst)
    1. Im folgenden Fenster, wirst du gefragt, ob Adobe AIR installiert werden soll?
    2. Bestätige mit „Yes“
  3. Installiere die Market Samurai
    1. Klicke im nächsten Fenster auf „Install
    2. Wähle einen Zielordner und bestätige mit „Continue
    3. Akzeptiere die Adobe AIR Bedingungen mit Klick auf „I Agree
  4. Kostenlose Testversion freischalten
    1. Beim ersten Start musst die deine E-Mail eintragen, an die der Download- Link geschickt wurde
    2. Zusätzlich muss noch ein Registration Key (steht ebenfalls in der E-Mail)
    3. Danach kannst du mit Klick auf „Continue“ deine Testversion starten (rechts oben, siehst du wann dein Testzeitraum abgelaufen ist)

Bist du von den Möglichkeiten von Market Samurai überzeugt, kannst du dich für die Vollversion entscheiden. Und beim Programmstart auf „Purchase the Full Version“ klicken. Danach wirst du durch einen Paypal- Bestellprozess geführt. Du kannst dann entweder mit deinem Paypal- Account bezahlen oder falls nicht vorhanden auch bequem per Kreditkarte. Anschließend erhälst du eine Rechnung (zusätzlich per E-Mail) und beim Neustart von Market Samurai erscheint in der rechten oberen Ecke das „Paid Version“ Symbol.

Wichtig: Sollte etwas nicht funktionieren (bei mir gab es Probleme mit dem automatischen Erkennen, dass ich bezahlt hatte), so kannst du jederzeit den freundlichen Support nutzen. Dort wurde mir innerhalb weniger Stunden geholfen. Jedoch ist dieser (leider) wie die ganze Seite auch nur auf Englisch erreichbar.

Market Samurai mit dem Mac nutzen

Wenn du dich fragst wo du Market Samurai auf dem Mac findest, dann gehe wie folgt vor. Gehe in der unteren Leiste (dem Dock) auf das Launchpad und blättere eine Seite nach rechts. Dort sollte sich das Market Samurai Icon befinden, dass nur angeklickt werden muss.

Bei jedem Programmstart wird geprüft, ob ein Update vorliegt. Ist das der Fall, kannst du mit „Yes“ zustimmen, dass das neue Update heruntergeladen wird (daher ist auch eine schnelle Internetverbindung notwendig).

Für Windows-Umsteiger (wie mich), ist es etwas  gewöhnungsbedürftig, dass die Befehlsleiste (z. B. Projekt öffnen) sich immer am oberen Bildschirmrand befindet und nicht direkt am aktiven Fenster.

Market Samurai deinstallieren auf dem Mac

Möchtest du doch einmal Market Samurai deinstallieren, so ist es bei Mac OS X notwendig die Dateien manuell zu entfernen. Die Dateien befinden sich in folgenden beiden Ordnern:

  • X: /Applications/Market Samurai.app/
  • X: /Users/{username}/Library/Preferences/MarketSamurai.{hash}/

Alternativ kann die Installationsdatei aufgerufen werden (MarketSamurai.x.xx.air). Dort klickt man dann auf „weitere Optionen“ und auf Deinstallieren.

Market Samurai auf einem anderem Mac / PC installieren

Um eine bereits installierte Market Samurai Version auf einem anderen PC nutzen zu können, kann man die aktuelle Version deaktivieren. Um sie dann auf dem anderen PC mit dem Registration Key wieder zu aktivieren.
Dazu öffnet man Market Samurai und klickt oben in der Menüleiste auf „Market Samurai“ -> „Preferences“ und dann auf die Schaltfläche „Deactivate„.

kostenloser Download von Market Samurai: www.marketsamurai.com/c/gutschein