Endgültiges Thema meiner Nischenseite – 2. Statusbericht

Wieder ist eine Woche vorbei und somit wird es Zeit für den 2. Statusbericht in meinem Nischenseiten-Experiment. Heute geht es um die Wahl meines endgültigen Nischenseiten-Themas.

Ziele der letzten Woche

1. Schritt: Eine geeignete Nische finden

Vergangene Woche habe ich erklärt, wie ich ein neues Nischenthema anhand eines Keywords auswählte. Als Resultat habe ich ein Gewinner-Keyword herausgefunden, dass mir im Monat bis zu 880 Besucher bringen könnte. Pro Tag sind das aber nicht einmal 30 Besucher. Wie ich finde, etwas wenig! Ich möchte schließlich eine erfolgreiche Nischenseite bauen.

Mein endgültiges Nischenthema

Ausgehend von dem Gewinner-Keyword „wie erstelle ich eine homepage“ habe ich wieder einmal das Google Keyword Tool bemüht und bei der Eingabe einfach das letzte Wort (also „homepage“) weggelassen.

So sahen meine gewählten Einstellungen dann aus:

  • Wort oder Wortgruppe: „wie erstelle ich eine“
  • Übereinstimmungstyp: Exakt
  • Häkchen bei „

Als Ergebnis erhielt ich eine Liste mit 16 „Fragen“ rund um mein eingegebenes Keysword „wie erstelle ich eine“. Um die Liste noch etwas zu vergrößern, habe ich die Such noch weiter verallgemeinert und nur noch nach „wie erstelle ich“ gesucht.

weitere Keywords finden mit dem Google Keyword Tool

Heraus kam dei finale Liste mit 25 Fragen. Diese Fragen werden als Grundlage für die Contenterstellung meiner Nischenseite dienen. Denn mein Nischenthema steht nun fest.
Meine Nischenseite wird eine Informationsseite, die Antworten zu allgemeinen Internet-Fragen enthält, die sich um „das Erstellen“ von Etwas drehen.
Die Fragen sind dabei in Kategorien (z. B. Dokumente, Homepage) eingeordnet, um eine bessere thematische Struktur für die Suchmaschinen zu erreichen. Damit sollten meine Seiten beim Indizieren von Suchmaschinen bestmöglichst eingordnet werden. Dies wiederrum ist (nebem dem Backlinkaufbau) meines Erachtens notwendig, um später gute Rankings zu erreichen.

So geht’s weiter

In meiner Infografik zur Erstellung einer Nischenseite befinde ich mich immer noch im 1. Schritt („Finde eine geeignete Nische„), den ich aber jetzt abgeschlossen habe.

Nächste Woche werde ich im Schritt 2 nach Möglichkeiten suchen, um mit meiner Seite Geld zu verdienen. Danach geht es dann um die Erstellung der Nischenseite mit dem Nischenseiten-Generator. Alle Schritte, angefangen von der Wahl des Designs über die Erstellung von gutem Content und dem Backlinkaufbau, werde ich natürlich ebenfalls hier im CatMoney-Blog veröffentlichen.

Übrigens: Aktuell zum Nischenseiten-Experiment läuft ein Betatest des Nischenseiten-Generators. Dieser dient dazu, um die Software zum Erstellen einer Nischenseite fit für den Praxisbetrieb zu machen.

2 Gedanken zu „Endgültiges Thema meiner Nischenseite – 2. Statusbericht“

  1. Hallo Andreas,

    Schöne Idee – gefällt mir besser als das Homepage-Thema. Kann mir gut vorstellen, dass wenn man sich in diesem Bereich breit aufstellt und viele nachgefragte Themen ausführlich bedient, viel Traffic über Suchmaschinen bekommt.

    Soll die Monetarisierung im Schwerpunkt über AdSense laufen oder suchst du zum jeweiligen Thema passende Partnerprogramme?

    Viele Grüße,
    Ralf

    1. Hi Ralf,

      das ist ja auch das Ziel meines Nischenseiten-Experiments eine erfolgreiche Nischenseite aufzubauen.
      Gedanken zur Monetatisierung folgen in meinem nächsten Statusbericht, der kommenden Montag (20.08.) hier im CatMoney-Blog veröffentlicht wird.

      Viele Grüße

      Andreas

Kommentare sind geschlossen.