3 kostenlose Online-Tools für Buttons, Layouts und Backlinks

Gerade vom Urlaub (1x quer durch die Beneluxländer) zurück und schon ist ein interessantes Webmasterfriday- Thema in meinem RSS- Reader gelandet. Ich bin schon gespannt welche kostenlosen Online-Tools die Anderen so auf Lager haben. Meine 3 Top Online-Tools findest du hier…

Hier also meine Top 3 der kostenlosen Online-Tools, die ich selbst nutze und uneingeschränkt empfehlen kann. Weitere Tools findet ihr im aktuellen Webmasterfriday-Beitrag.

1. Buttons generieren

Homepage-Button erstellen (Screenshot cooltext.com)

Auf cooltext.com kannst du eigene Buttons erstellen. Dabei lässt sich so gut wie alles (z. B. Schatten, Farbverlauf) einfach einstellen. Zum Schluß kannst du den Button als PNG-Datei downloaden. Sehr empfehlenswert!

2. CSS-Layout generieren

CSS Layout Generator (Screenshot csscreator.com)

csscreator.com bietet die Möglichkeit einfache CSS-Layouts zu generieren und bei Bedarf mit Dummy-Texten (lorem lipsum) zu füllen. Auch hier lässt sich wieder Vieles einstellen (z. B. feste Breite oder ganze Seite, Farben, Spaltenazahl).
Wer schnell ein einfaches Layout benötigt, kann diesen CSS-Generator nutzen (natürlich ist das Layout ohne Tabellen ;-))

3. Backlinks checken

Backlinks finden (Screenshot seokicks.de)

Als letzten Tipp möchte ich gern das kostenlose Backlinkcheck- Tool von seokicks.de vorstellen. Dort kann man Backlinks von einer Domain prüfen. Das allerbeste ist aber (neben dem Excel- Export der Daten) die frei verfügbar API, die seokicks bereit stellt.
Ich habe einen eigenen kleinen Backlink-Checker gebastelt (Hier gibt’s den Quellcode zum Backlink-Checker)

Das war’s von meiner Seite.
Welche Tools nutzt ihr, um euer Online-Leben zu erleichtern?

5 Gedanken zu „3 kostenlose Online-Tools für Buttons, Layouts und Backlinks“

  1. Auch Dir Danke fürs Mitmaqchen. Interessante Tools. Ich bin immer wieder überrascht, was es alles gibt, wovon ich noch nie gehört habe. Vor allem den CSS-Layouter muss ich mir mal genauer ansehen. Danke 🙂
    Gruß, Martin

    1. Hi Martin,
      ja manchmal findet man etwas, was ohne große Werbeeinblendungen super schnell funktioniert (und das Ergebnis bringt, was man erwartet) 😉

  2. Danke für die Tipps,
    als Button-Generator kann ich noch cssbuttongenerator.com empfehlen und für die Backlinkanalyse backlinktest.com

Kommentare sind geschlossen.